Das 19. Zurich Film Festival ging erst kürzlich zu Ende. Trotz des schönen Wetters verzeichnete es 130’000 Besucherinnen und Besucher. Insgesamt wurden 150 Filme gezeigt, 52 davon liefen als Welt- oder Europapremiere – so viele wie noch nie. Stars wie Wim Wenders, Jessica Chastain, Ethan Hawke, Peter Doherty, Mads Mikkelsen oder Diane Kruger zogen die Filmfans in ihren Bann, und das neue Kino Frame mit seinen sechs Sälen erwies sich als Publikumsmagnet.
Das Zurich Film Festival fand im Oktober 2005 zum ersten Mal statt. Es hat sich innerhalb weniger Jahre in der nationalen und internationalen Festivallandschaft sehr etabliert. In diesem Jahr wurde Zürich zum 19. mal für elf Tage in eine Filmhauptstadt verwandelt, um die Filmkunst in all ihren Facetten zu feiern. Mit viel Glamour wurde das Zurich Film Festival auch dieses Jahr vor den geladenen Gästen im Kino Corso mit Prominenz aus Nah und Fern eröffnet und auf der Gästeliste war wieder mal alles, was Rang und Namen hat. Wie auch in den vergangenen Jahren zuvor, gastierten auch dieses Jahr während den elf Tagen die Superstars aus Hollywood am Zurich Film Festival. Auf dem grünen Teppich sah man unter anderem Stars von Wim Wenders bis hin zu Ethan Hawke u.v.m. Somit zieht das 19. Zurich Film Festival (ZFF) eine sehr erfreute und positive Bilanz.
«Es war eine sehr schöne Ausgabe mit Stargästen wie Jessica Chastain, Ethan Hawke, Diane Kruger oder Mads Mikkelsen, die von Zürich begeistert waren und dies auch auf ihren Social-Media-Kanälen zum Ausdruck brachten», erklärt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. Trotz des schönen Wetters verzeichnete das ZFF 130’000 Besucherinnen und Besucher, was zeigt, dass die Begeisterung für das Kino immer noch gross ist. Bei 102 der 150 Filme waren die Regisseurinnen oder Regisseure anwesend und haben eine Einführung gegeben. «Dies wird von unserem Publikum sehr geschätzt. Das ZFF geht mit viel Drive und Optimismus ins kommende Jahr, in dem wir unser 20-Jahr-Jubiläum feiern.»
Mit dem 19. ZFF wurde das neue Kino Frame mit sechs Sälen und 800 Plätzen an der Europaallee eröffnet. Es erwies sich vom ersten Tag an als Publikumsmagnet. «Die Frame-Kinos begeistern das Publikum mit modernster Technik, grossen Leinwänden und gutem Sitzkomfort», erklärt Jennifer Somm, Managing Director der Spoundation Motion Picture AG. Highlights waren die Weltpremiere von Michael Steiners Langstrassen-Thriller «Early Birds», das Konzert von Peter Doherty und die ZFF Masters von Margarethe von Trotta.
Das Zurich Film Festival ist das zweitgrösste Filmfestival im deutschsprachigen Raum und präsentiert jeden Herbst während 11 Tagen die schönsten Entdeckungen sowie die meist erwarteten Filme des Jahres. Es fördert den Austausch zwischen aufstrebenden Regisseurinnen und Regisseuren, arrivierten Filmschaffenden, der Filmindustrie und dem Publikum. Die 20. Ausgabe findet vom 3. Oktober bis 13. Oktober 2024 statt. Diese Daten sollte man sich jetzt schon in der Agenda markieren, denn das Zurich Film Festival ist auf jeden Fall einer der Höhenpunkte des Jahres.
Christos & Christos