Betriebsoptimierung selber anpacken
Mehr als 400’000 Unternehmen in der Schweiz haben jährliche Stromkosten von weniger als 20’000 Franken. Da lohnt es sich oft kaum, eine externe Fachperson für eine energetische Betriebsoptimierung (BO) zu engagieren. Selbst wenn die Energiekosten in der Regel um 15 Prozent gesenkt werden können, fressen die Kosten für den Energieberater die Einsparungen des ersten Jahres fast schon wieder weg.
Aus diesem Grund ist es gerade in KMU sinnvoll, die für den Betriebs- und Gebäudeunterhalt verantwortlichen Mitarbeitenden mit dieser Aufgabe zu betrauen. Sie kennen viele der Schwachstellen im Betrieb. Allerdings fehlt ihnen oft das Wissen, wie ein Optimierungsprojekt systematisch angepackt wird.
Checklisten weisen den Weg
Abhilfe schafft hier der BO-Wegweiser von EnergieSchweiz – ein praxisnahes Werkzeug, das speziell für die Anforderungen von KMU entwickelt wurde. Der Wegweiser braucht lediglich einige wenige Eckdaten zur Gebäudetechnik, und schon stellt das Excel-Expertentool auf Knopfdruck eine passgenaue Energie-Checklisten zusammen. Sie ist das Herz jeder energetischen Betriebsoptimierung. Denn nur wer weiss, wo die Sparpotenziale zu suchen sind, kann sie ausschöpfen.
Die Checkliste führt Schritt für Schritt durchs Unternehmen. Sie kann am Tablet oder dem Notebook ausgefüllt werden. Natürlich ist es auch möglich, die Liste auszudrucken und von Hand auszufüllen. Nachdem die Schwachstellen erkannt sind, bietet der Energie-Check auch Hilfestellungen bei der eigentlichen Optimierung. Für viele Massnahmen wurden BO-Anleitungen entwickelt. Sie beschreiben einfach verständlich, wie die einzelnen Optimierungsmassnahmen umgesetzt werden.
Der BO-Wegweiser ist das Kernstück des Werkzeugkastens Betriebsoptimierung. Dieser enthält auch Informationen für die Geschäftsleitung und einem BO-Sparrechner, mit dem interessierte Fachleute die erzielten Einsparungen berechnen und so den Erfolg aufzeigen können.
Der BO-Wegweiser kann kostenlos heruntergeladen werden unter: www.energieschweiz.ch/page/de-ch/werkzeugkasten-betriebsoptimierung
pd