Schweizer Musikstars rocken das Letzigrund

    Sie stammen aus dem Berner Oberland und begeistern zehntausende Mundart-Fans. Sie haben Schweizer Musikgeschichte geschrieben. Jetzt setzen Gölä & Trauffer die Messlatte noch einmal höher: Die «Büetzer Buebe» gehen als erste Musiker dieses Landes ins Letzigrund Stadion und feiern dort das grösste Mundart-­Volksfest, das die Schweiz je erlebt hat. Mit den grössten Hits von Gölä, Trauffer – und natürlich mit allen neuen Hits der Büetzer Buebe.

    Göla und Trauffer kommen für ein gemeinsames Konzert als «Büetzer-Buebe» ins Letzigrund.

    Gölä und Trauffer sind die erfolgreichsten Schweizer Mundartmusiker unserer Zeit. Beide haben die grösste Konzerthalle unseres Landes ausverkauft und schier endlose Tourneen gespielt. Beide haben etliche Gold- und Platinauszeichnungen erhalten und Chart-Rekorde erzielt. Beide stehen für authentische Schweizer Mundart-Musik. Gölä und Trauffer sind echte Büetzer, gelernte Handwerker, die heute mit ihrer Musik Generationen bewegen und vereinen. Jetzt sind sie die «Büetzer Buebe» – und vereinen alle ihre Musiker zu einer gemeinsamen Band. Was durch Zufall entstanden ist, wird zum grössten Schweizer Musikprojekt aller Zeiten.

    Ein Song
    Mai 2018. Trauffer erhält einen Anruf – das Schweizer Fernsehen braucht für ein Projekt einen Song. Einen starken Song, eine richtig schweizerische Nummer. Beim Alpentainer sind sie an der richtigen Adresse, trotz geplanter Tour-Pause sagt er zu. Fast zeitgleich klingelt auch bei Gölä das Handy. Das OK desselben Projektes braucht einen Song. Einen starken Song, eine richtig schweizerische Nummer. Wer eignet sich dafür besser als der Mundart-Rocker? Gut, dass man sich im Berner Oberland kennt. Als die beiden Mundart-Musiker vom jeweils anderen Engagement erfahren, setzen sie sich zu einem Bier zusammen. «Zwei Songs für denselben Anlass? Warum immer gegeneinander? Wir machen das gemeinsam. Ein Song, Gölä und Trauffer. Das wird gross.» Handschlag. Zwei musikalische Chrampfer, die nie Konkurrenten waren, sondern sich immer füreinander freuten, machen gemeinsame Sache.

    Ein Album
    Pläne weiterschmieden, in der Werkstatt am Song schrauben. Am Song? Wenn zwei grossartige Songschreiber mit ihren Teams zusammensitzen, ist mehr drin ist als nur ein Song. Viel mehr. Schnell ist klar: Gölä und Trauffer zimmern ein ganzes Album zusammen. Der Name des Duos? Gölä & Trauffer? Trauffer & Gölä? G&T? T&G? Die Suche nach dem gemeinsamen Nenner dieses Projektes ist kurz: Büetzer Buebe. Das sind sie. Das bleiben sie. Das verbindet sie. Einmal Büetzer, immer Büetzer. Authentisch. Echt. In einer Remise der Jungfraubahnen in Lauterbrunnen richten die beiden im März 2019 ein Tonstudio ein. Nehmen dafür Hammer, Bohrmaschine und Malerutensilien in die Hände, bauen sich eine musikalische «Büetzer Buebe»-Werkstatt. Während drei Wochen wird an Songs geschraubt und an Texten gefeilt. Das Album erscheint am 9. August 2019.

    Medienrummel um die «Büetzer Buebe»: Traufer und Gölä planen ein gemeinsames Projekt.

    Ein Konzert
    Könnte es sein, dass die Fans von Gölä und Trauffer die «Büetzer Buebe» live erleben möchten? Die Frage drängt sich auf, bei zwei Künstlern, die im Jahr 2018 gemeinsam vier Mal das Hallenstadion füllten und dabei über 54’000 Menschen begeisterten. Doch ein einziges Konzert im Hallenstadion wird kaum reichen, um Platz für alle Gölä- und Trauffer-Fans zu bieten. Auf Tour gehen? Nein.

    Die «Büetzer Buebe» entscheiden sich für ein unvergessliches Konzert in nie dagewesener Dimension. Den Schritt ins Letzigrund als Hauptact hat noch kein Schweizer Künstler gewagt. Aber: Nur wer einen sehr hohen Kran in die Baugrube stellt, kann einen Wolkenkratzer errichten. Das gilt auch für den gelernten Maler und Büetzer der Nation Gölä und den gelernten Maurer und Unternehmer Trauffer.

    Mit diesem Schritt schreiben sie Schweizer Musikgeschichte. Am 22. August 2020 wird das Letzigrund Stadion beben, wenn die Bands beider Musik-Stars vereint auf der Bühne stehen. Mit den grössten Hits von Gölä, darunter «I hät no viu blöder tah», «Schwan» und «Keini Träne meh». Mit den grössten Hits von Trauffer, wie «Heiterefahne», «Müeh mit de Chüeh» und «Geissepeter». Und klar: Mit allen neuen Hits der «Büetzer Buebe». Ein einmaliger Abend gefüllt mit Mundart-­Volksrock für alle, die es lieben, das Leben zu feiern.

    pd


    Die wichtigsten Termine auf einen Blick

    • Die Single «Büetzer Buebe» ist Ende April 2019 erschienen.
    • Am 6. Mai hat der Vorverkauf für das Konzert im
    • Letzigrund Stadion gestartet. Tickets gibt es unter: www.ticketcorner.ch
    • Release des Albums «Gölä & Trauffer – Büetzer Buebe» ist am 9. August 2019.
    • Das Konzert der Büetzer Buebe im Letzigrund findet am 22. August 2020 statt.

    Weitere Informationen: www.büetzer-buebe.ch

    Vorheriger ArtikelDas absolute Highlight für Schlemmer
    Nächster ArtikelDer «klassische» Weg zur Karriere in der Erwachsenenbildung