«KI und ChatGPT verändert den ganzen Approach»

    Digital Learning Experte Mark Jones rüstet sich für eine neue Ära als Dozierender

    Wie geht sinnvolle Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Weiterbildung? Dieser Frage stellt sich Mark Jones schon seit einiger Zeit. Auch und vor allem in Verbindung mit seiner Tätigkeit als Kursleiter und Digital Facilitator der Lernwerkstatt Olten (LWO). Wir wollten mehr wissen, wie er das Thema KI und ChatGPT im Unterricht angeht.

    (Bild: zVg / LWO) Webinar- und KI-Experte Mark Jones: «Wir müssen uns bewusst sein, dass Seminar- und Kursteilnehmende KI bereits nutzen – auch in der Weiterbildung. Deshalb müssen auch Bildungsfachleute ihre Herangehensweise der neuen Realität anpassen.»

    Mark Jones ist selbstständiger Unternehmer und Trainer in der Erwachsenenbildung. Seit mehreren Jahren befasst er sich mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als erfahrener Digital Facilitator und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter. Ein Digital Facilitator kommt dann ins Spiel, wenn Wissensvermittlung auf vielen Wegen stattfindet und Digitale Fitness nötig ist. So wird von Bildungsfachleuten heute verlangt, dass sie auf diesem Gebiet eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz an den Tag legen. Es gilt den Überblick zu behalten und die richtigen Tools auf die Zielgruppen anzupassen.

    Bildungsfachleute müssen sich der neuen Realität stellen
    Mark Jones arbeitet hierfür in Konzeptteams bei der Entwicklung neuer Lehrgänge im Blended Learning-Setting mit. Seine Spezialgebiete sind Blended Learning, Digitale Medien, Webinarkonzeption, Webinartechnik, Webinarmethodik, Podcasting und digitale Präsentationstechnik. Zum Thema Künstliche Intelligenz sagt er: «Wir müssen uns bewusst sein, dass aktuell Seminar- und Kursteilnehmende sich die Künstliche Intelligenz bereits zu Nutze machen – auch in der beruflichen Weiterbildung. Deshalb müssen auch wir als Bildungsfachleute in unserer Rolle als Kursleitende die Herangehensweise der neuen Realität anpassen. Das verändert sehr viel an unserer Methodik der Wissensvermittlung. Wir müssen künftig viel mehr Umsetzungskompetenz basierend auf Fachwissen fördern statt eine reine Wissensvermittlung als oberstes Ziel anzupeilen.» Denn schliesslich, so Jones, sei das auch ein Spiegelbild der heutigen Arbeitswelt, wo Wissen abrufbar sei, aber die Umsetzung des Erlernten oder der Fachkompetenz gefordert wird und gelernt sein will.

    Es braucht einen Kompass im KI-Dschungel
    Diesen neuen Herausforderungen müsse man sich stellen. Denn die Spielwiese für Wissensvermittlung mit KI, so Jones, sei riesengross. Um die Bildungsfachleute auf diese neu auf sie zukommenden Aufgaben vorzubereiten, hat die Lernwerkstatt Olten unter der Leitung von Mark Jones ein zweistündiges Live-Webinar konzipiert, welches die Faszination von ChatGPT und KI in der Bildung abbildet. Das Motto heisst: Chancen und Gefahren dieser Technologien entdecken und diese im Unterricht nutzen. «Wir zeigen die neuesten Entwicklungen und Best Practices und diskutieren darüber», so Jones und beruhigt auch jene, die mit dem Thema noch nicht so vertraut sind: «Zuerst lernen wir die Grundlagen für eine sinnvolle Nutzung von KI im Unterricht kennen.»

    Der Selbsttest
    Mark Jones macht regelmässig auch Selbsttests mit KI und vor allem mit ChatGPT. Unter anderem hat er mehrere Learnings und Lern-Setups basierend auf die KI auf ChatGPT aufgebaut und stellt fest: «Der Faktor Mensch ist nicht zu ersetzen. Das ist klar. Aber in einigen Bereichen kann die KI uns Bildungsfachleuten sehr helfen. Das trifft besonders da zu, wo man faktenbasierend sein müsse. So hat die Lernwerkstatt Olten zusammen mit Mark Jones die folgende untenstehende Ausschreibung für das Live-Webinar zum Thema KI in der Bildung in einem Selbsttest mittels ChatGPT erstellt:

    JoW


    ChatGPT & Co in der Bildung – Erleben Sie in unserem 2-stündigen Live-Webinar die Faszination von ChatGPT und KI (künstliche Intelligenz) in der Bildung.

    Entdecken Sie die Chancen und Gefahren dieser Technologien und wie Sie diese im Unterricht nutzen können. Nutzen Sie die Chance, sich über die neuesten Entwicklungen und Best Practices zu informieren und zu diskutieren. Lernen sie in diesem «Lernwerkstatt-Live-Webinar» die Grundlagen für eine sinnvolle Nutzung von KI im Unterricht kennen.

    KI kann den Unterricht verbessern, indem es:

    • Personalisiertes Lernen ermöglicht, indem es Teilnehmende auf ihrem individuellen Lernniveau unterstützt.
    • Zeitaufwändige Aufgaben automatisiert, wodurch Ausbilderinnen und Ausbilder mehr Zeit für interaktive Aktivitäten haben.
    • Daten und Insights liefert, die dabei helfen können, den Unterrichtsfortschritt zu verfolgen und zu verbessern.
    • Kreative Lösungen und neue Perspektiven bietet, die dabei helfen können, das Interesse der Teilnehmenden zu wecken.
    • Unterstützung bei der Übersetzung und beim Zugang zu Informationen in verschiedenen Sprachen bietet, was insbesondere für multilinguale Klassen von Vorteil sein kann.

    Ihr Mehrwert:

    • Sie verstehen, wie ChatGPT und KI den Unterricht beeinflussen können.
    • Sie lernen die Chancen und Gefahren der Technologie kennen und verstehen.
    • Sie erweitern Ihre digitalen und methodischen Kompetenzen.

    Anmeldung: www.lwo.ch/ki

    Vorheriger ArtikelSo viele FANTASY-Besuchende waren noch nie da
    Nächster ArtikelÖV – Spiegel unserer Rücksichtslosigkeit!