Kanton vergibt Beiträge für Literatur

    Die Fachstelle Kultur vergibt dieses Jahr sieben Beiträge für Werke, die im Entstehen begriffen sind sowie drei Anerkennungsbeiträge für publizierte Texte. Davon gehen ein Werkbeitrag an ein Graphic-Novel-Projekt und ein Anerkennungsbeitrag an eine Übersetzerin. Die unterstützten Literaturschaffenden präsentieren ihre Werke im September anlässlich einer Lesereise.

    (Bild: Andreas Hermsdorf_pixelio.de) Einmal im Jahr unterstützt die Fachstelle Kultur Autoren mit Werkbeiträgen.

    Einmal jährlich vergibt die Fachstelle Kultur des Kantons Zürich Werkbeiträge an Autorinnen und Autoren, deren Texte im Entstehen begriffen sind. Die Gesuchprüfung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Literatur der kantonalen Kulturförderungskommission. Folgende sieben Zürcher Autorinnen und Autoren werden dieses Jahr mit Werkbeiträgen von insgesamt 228‘000 Franken unterstützt: Silvio Blatter, Odette Frey, Annina Haab, Barbara Kopp, Simone Meier, Jolanda Piniel sowie Kati Rickenbach (Graphic Novel).

    Zudem erhalten zwei Zürcher Autoren auf Empfehlung der Fachgruppe Literatur einen Anerkennungsbeitrag von je 10‘000 Franken für veröffentlichte Texte: Catalin Dorian Florescu für «Der Mann, der das Glück bringt und Peter Stamm für «Weit über das Land».

    Einen Anerkennungsbeitrag von 10‘000 Franken für ihre Leistung als Übersetzerin erhält Gunhild Kübler für «Emily Dickinson: Sämtliche Gedichte»

    Lesereise durch den Kanton
    Die Vergabe dieser Beiträge wird auch dieses Jahr mit einer Lesereise verbunden. Die Fachstelle arbeitet dabei mit vier Kulturinstitutionen ausserhalb der Städte Zürich und Winterthur zusammen, die sich mit der Veranstaltung von Literaturanlässen einen Namen gemacht haben: mit der Villa Grunholzer in Uster (2.9), mit der Stadtbibliothek Dietikon (11.9.), mit den Literaturtagen Eglisau / Städtlischulhaus (16.9.) und mit dem Theater Ticino in Wädenswil (20.9.).

    Pro Veranstaltung präsentieren zwei bis drei der dieses Jahr unterstützten Autorinnen und Autoren Auszüge ihres Schaffens. Ein Mitglied der Fachgruppe Literatur würdigt die Beitragsempfängerinnen und -empfänger. Als Moderator der vier Leseabende tritt der Zürcher Lyriker und diesjährige ZKB-Schillerpreisträger Thilo Krause auf, begleitet von Anna Trauffer am Kontrabass.

    Genauere Angaben zu den Stationen der Lesereise sind ab 1. Juli 2016 unter www.fachstellekultur.zh.ch zu finden.

    pd/zh.ch

    Vorheriger ArtikelVorsichtig positiver Ausblick in die Zukunft vom Finanzexperten
    Nächster ArtikelDer späte Triumph des Sami Hyypiä