Die Flughafengeschichte digital erleben

    Zum 75. Geburtstag des Flughafens Zürich wurde die Geschichte der grössten internationalen Verkehrsdrehscheibe der Schweiz digital aufbereitet. Auf der Website finden sich verschiedene multimediale Elemente, darunter echte Perlen aus 75 Jahren Flughafengeschichte wie der Besuch von Queen Elizabeth II bei der Bahnhofseröffnung oder von Papst Johannes Paul II.

    (Bild: zVg) In rund 130 multimedialen Beiträgen erfahren Interessierte wie aus dem einstigen Sumpfgebiet ein Arbeitsplatz für rund 27’400 Mitarbeitende wurde.

    Vor 77 Jahren, am 5. Mai 1946, sagte das Zürcher Stimmvolk mit grosser Mehrheit «Ja» zum Kredit für den Bau des heutigen Flughafens Zürich und legte damit den Grundstein für den grössten Landesflughafen der Schweiz. Zwei Jahre später, 1948, wurde der Flughafen Zürich offiziell eröffnet und feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen.

    In aufwändiger Arbeit hat der Flughafen Zürich nun sein Archiv geöffnet, digitalisiert und auf einer multimedialen Website zugänglich gemacht. In diesem digitalen Gedächtnis finden sich zahlreiche Fotos und Videos von prägenden Ereignissen, Bauprojekten und Persönlichkeiten aus allen Jahrzehnten. Nutzerinnen und Nutzer können sich mittels Timeline einfach durch die Jahre navigieren und Beiträge nach aviatischen, betrieblichen oder unternehmerischen Themen filtern.

    In rund 130 multimedialen Beiträgen erfahren Interessierte unter anderem, wie aus dem einstigen Sumpfgebiet ein Arbeitsplatz für rund 27’400 Mitarbeitende wurde, wie sich die Gebäude und Pisten entwickelt haben und aus welchem Anlass die Rolling Stones oder Jazz-Legende Louis Armstrong am Flughafen Zürich weilten.

    Geschichten von gestern, heute und morgen
    Ganz nach dem Jubiläums-Motto «Gestern – Heute – Morgen. In Bewegung mit euch.» beleuchtet die digitale Flughafengeschichte nebst der Vergangenheit auch die Gegenwart und Zukunft des Flughafens. Themen sind unter anderem das neue Dock A, das voraussichtlich 2032 fertiggestellt werden soll oder die Ambition der Flughafen Zürich AG, ihre eigenen CO2-Emissionen bis 2040 auf netto null zu senken.

    Der Flughafen Zürich der Zukunft
    Um auch den nachfolgenden Generationen einen sicheren, zeitgemässen und nachhaltigen Flughafen zu gewähren, schaut der Flughafen in diesem Jahr nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Verschiedene bauliche Projekte sorgen für mehr Komfort, einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb am Flughafen Zürich und passen die Infrastruktur den aktuellen Bedürfnissen an. Wichtiger denn je ist dabei die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit. Die nachhaltige Bauweise zukünftiger Projekte sowie die Ablösung fossiler Energieträger sind wesentliche Bestandteile der Flughafen-Ambition, bis im Jahr 2040 seine CO2-Emissionen auf netto null zu senken. Damit wird der Flughafen Zürich auch in Zukunft das Schweizer Tor zur Welt bleiben und Menschen und Orte verbinden.

    www.flughafen-zuerich.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelKarriere starten im Personalbereich – als Profi oder Greenhorn
    Nächster ArtikelEros Ramazzotti in den Bergen